tiistaina, elokuuta 21, 2007

Tuntematon sotilas

Gestern war ich mal wieder in der Bibliothek. Wer mich kennt, der weiß auch, dass das eigentlich nichts Ungewöhnliches ist ;-)
Dort habe ich mich etwas in der DVD-Abteilung umgeschaut. Wie in jeder Bibliothek, so ist auch hier die Abteilung der Neueren Medien eher dürftig ausgestaltet; an Musik-CDs ist hier sehr viel im Angebot, aber DVDs gibt es nur wenige und das sind dann mindestens 30 Jahre alte Filme.
Im Grunde ist das hier so, dass die Filme in Originalsprache angeboten werden (auch in den Kinos werden sie nur finnisch und schwedisch untertitelt).
Ich war nun auf der Suche nach einem Film über finnische Geschichte und kam so zu 'Tuntematon sotilas' ('Der unbekannte Soldat'; eine Adaptation von Väimiö Linnas Roman, der in Deutschland auch als 'Kreuze in Karelien' veröffentlicht worden ist).
Das ist ein finnischer Antikriegsfilm, der die Situation im Fortsetzungskrieg (im Krieg gegen die Russen und mit Hilfe deutscher Truppen für die Rückgewinnnung Kareliens 1941-1944) aus Sicht der finnischen Soldaten beschreibt. Von der Atmosphäre her ist er vergleichbar mit dem deutschen Film 'Die Brücke'.
'Tuntematon sotilas' wurde zum Nachkriegsschlager (über die Hälfte (!!) der Einwohner Finnlands hat diesen Film gesehen). Die Eingangsszene ist übrigens mit der Finlandia von Sibelius (einem der Nationalheiligen hier) unterlegt. Die Finlandia wird auch als die 'heimliche Nationalhymne' Finnlands bezeichnet.
Der Film war auf Finnisch und englisch untertitelt.
Über den Fortsetzungskrieg hatte ich im Mai an der Internationalen Schule im Geschichtsunterricht schon einige Stunden gehalten und so war es interessant, diesen Film im historischen Kontext zu sehen.

Ei kommentteja: